Man kann alles besser tun,

    aber wir tun unser Bestes

Berthold Auerbach

Inhalt

Über uns

Wir träumten schon seit 50 Jahren von einer eigenen Brennerei, denn das Brennrecht ist auf unserem Bauernhof Altchile Abtwil AG verbürgt. Doch als Landwirte hatten wir keine Zeit. Am 6. April 1984 war es dann soweit.

Der Grundstein für eine kleine Erfolgsgeschichte wird gelegt. Die alte, vorhandene Brennerei-Vorrichtung konnte nicht mehr gebraucht werden und ein neues „Häfeli“ wurde angeschafft. Nun konnten die ersten Häfelibrände erzeugt werden.

Die ersten Auszeichnungen erhielten Peter und Martha Rüttimann im Jahre 2001.   Mit Sorgfalt werden die alten Früchtesorten an den Bäumen und Sträuchern auf dem eigenen Land gepflegt und bei guter Reife von Hand gepflückt. Nur die beste Qualität von Früchten wird nach einem eigenen dafür entwickelten Verfahren eingemaischt. Nicht die Menge in Litern, sondern die Qualität der Brände steht absolut im Vordergrund.